styleBreaker Logo
Kunden-Hotline: 09402/9388-966 zum Ortstarif - Mobilfunk kann abweichen
 

Rezepte
[Rezept] Wies'n Cupcakes - Schokobiercupcakes & Brezeln

Wiesn Cupcakes Cover

Gestern war es wieder soweit und es hieß zum 183. Oktoberfest ''Ozapft'' is! In Bayern ist die Volksfestzeit gestartet, schon vor ein paar Wochen mit dem Straubinger Gäubodenfest, bei uns in Regensburg haben wir gerade die Regensburger Herbstdult überlebt und auch der Abensberger Gillamoos ist mit Top Wetter super rum gegangen... Nun ist es Zeit für das größte Volksfest in Bayern: Das Oktoberfest in München!

Zeit die Dirndl und Lederhosen aus dem Schrank zu holen und schonmal mit einem zünftigen Bierchen vorglühen? Aber wer sagt, dass es unbedingt schon das erste Bierchen sein muss, wir haben uns zur Einstimmung mit Schokobiercupcakes & Brezeln eingestimmt!

Zutaten für 12 Cupcakes:

80g Bier (Altbier)

100g Butter

25g Kakaopulver / 150g Zartbitterschokolade

200g Mehl

80g Zucker

1/2 Teelöffel Backpulver

2 Eier

 

Topping:

100g Frischkäse

50g Butter,

80g Puderzucker,

50g Zartbitterschokolade

Pro Cupcake zwei Brezeln

 Wiesn Cupcakes 1b

Wiesn Cupcakes 1c

Wiesn Cupcakes 1d

Zur Zubereitung:

Die 12 Muffinförmchen in ein Muffinblech stecken und den Ofen vorheizen.

Die Butter mit dem Bier in einem Topf leicht anschmelzen lassen. Dazu in kleinen Portiönchen das Kakaopulver und die Zartbitterschokolade (kann auch leicht in der Mikrowelle erwärmt werden) hinzugeben und zu einer cremigen Masse vermengen (nicht kochen, nur schmelzen!). Die aufgeschlagenen Eier vorsichtig unter die Masse geben. Mehl Zucker, Backpulver ebenfalls vermengen und mit unter den Teig heben.

Den Teig in die Muffinförmchen geben, bis diese etwa halb oder etwas mehr gefüllt sind und dann für 20 Minuten bei Ober/Unterhitze backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für das Frosting müsst ihr den Frischkäse mit der weichen Butter vermengen und den Puderzucker hinzugeben. Die geschmolzene Zartbitterschokolade (achtung: darf nicht mehr warm sein) unterrühren.

Das Frosting könnt ihr gerne noch 15 Minuten in eine Spritztulle füllen und erst dann auf die kalten Cupcakes geben. Zum Abschluss noch mit Salzbrezeln dekorieren.

Fertig, und wer jetzt Angst hat, dass der Biergeschmack zu sehr rauskommt, den können wir berühigen - die Schokolade kommt dadurch nur noch besser heraus! Die etwas andere Einstimmung fürs Oktoberfest!

Freut ihr euch schon aufd Wiesn und geht hin? Schreibt uns bei Facebook!

Das passende Wiesn Accessoires - unseren Bayern Loop findet ihr natürlich im Shop.

Vui Spaß af da Wies'n wünscht Denise vom styleBREAKER.de Team

Kategorien

VIDEO BLOG
styleBREAKER AUTUMN SHOOTING

Mehr styleBREAKER-Videos finden Sie in unserem offiziellen YouTube-Kanal. Nur ein einziger Klick...

DIASHOW
Neuheiten

slideshow slideshow slideshow

e-MAG styleBREAKER.de

Frontcover e-magazine

IMAGEFILM