styleBreaker Logo
Kunden-Hotline: 09402/9388-966 zum Ortstarif - Mobilfunk kann abweichen
 

Tipp
Hey Festival, wir kommen! Was du auf keinen Fall vergessen solltest...

Festival Style Cover

Von Coachella in Kalifornien bis Open-Air in Deutschland: Die Festival-Saison hat begonnen! Was wir besonders daran lieben? Die super Stimmung und natürlich all die verrückten Outfits. Wir haben die besten Events für dich gescannt und die wichtigsten Must-haves sowie ein paar Überlebens-Tipps für Festivals gesammelt.

Fashionweek war gestern – heute finden die wahren Modenschauen auf den Festivals rund um den Globus statt. Von superlässig über mega hot bis extrem praktisch – wir verraten dir nicht nur die heißesten Trends, sondern auch überlebenswichtige Tipps, damit dein Festivalbesuch zum unvergesslich schönen Erlebnis wird. Los geht’s:

Festival Packliste: Ohne sie läuft nichts!

1.
Keine Tickets, keine Party.
Falls du das verantwortungsvolle Amt des Festival-Ticketmasters übertragen bekommen hast, vergiss unter keinen Umständen die Tickets deiner Freunde! Womit du ebenfalls punkten kannst, sind mehrere Ausdrucke des aktuellen Spielplans.

2.
Personalausweis
Mindestens ebenso wichtig wie dein Ticket ist ein gültiger Perso.
 
3. Immer schön flüssig bleiben mit genügend Bargeld
Grundsätzlich gilt: Nimm nur das Nötigste auf ein Festival mit. Beim Bargeld solltest du allerdings großzügig kalkulieren. Essen und Getränke sind auf dem Gelände erfahrungsgemäß teuer und die Fanartikel sind verlockend. Deponiere Geld und Perso am besten in einer Bauchtasche nah am Körper. Auf keinen Fall unbeaufsichtigt im Zelt lassen.

4. Fancy Festival Favourites
Wer ein Festival besucht, sollte auf alles vorbereitet sein. Damit dir das Wetter nicht die Stimmung oder deinen Style vermiest, wähle dein Outfit im Zwiebellook und nimm jede Menge Socken und Unterwäsche mit. Der nächste Schlamm-Regentanz ist näher, als du denkst! Unsere absoluten Festival-Favoriten: Gummistiefel und Regenponcho für schlechtes Wetter, Sonnenhut und Sonnenbrille für warme Tage. Diese Basics liegen nicht nur im Trend, sondern sind auch mit weiteren Klamotten und Accessoires beliebig kombinierbar, zum Beispiel mit angesagten Fransenshorts, Spitzenwesten und bestickten Bikinis.

Festival Style Sonnenbrille       Festival Style Cap             Festival Style Cowboy Hut

5. Fahne

Nein, wir meinen nicht die Alkohol-Fahne. Solltest du in einem Zelt auf dem Gelände übernachten, tust du dir und deinen Freunden mit einer auffälligen Fahne als Zeltmarkierung einen riesigen Gefallen, den Weg zu eurem Schlafplatz zu finden. 

6. Umhängetasche
Stell dir vor: Du hörst heiße Beats, aber hast keine Hände frei, um richtig abzurocken? Sowas passiert dir nicht mit einer stylischen Umhängetasche oder einem lässigen Turnbeutel Letzterer kann praktischerweise auch von Männern getragen werden. Egal ob crossbody oder auf dem Rücken, geräumiges oder kleines Modell, das entscheidest ganz allein du. Was du alles darin mitnehmen solltest, erfährst du in den nachfolgenden Tipps.

Festival Style Taschen Bags Turnbeutel Rucksack

7. Essen & Trinken

Vor lauter Feiern vergisst man schon mal das Essen und (Wasser) Trinken. Weil die Hygiene-Standards auf Festivals bekanntlich nicht die allerbesten sind, verlass dich lieber nicht aufs Leitungswasser vor Ort und nimm besser selbst genug Wasser mit. Energydrinks und Kaffeepulver bringen dich durch die Nacht. Packe unempfindliche und verschließbare Lebensmittel ein:
- Vorgeschnittenes Brot und Toastbrot
- Salzstangen
- Ravioli-Dosen
- Nutella und Marmelade im Glas
- Obst. Ja, Obst! Du glaubst gar nicht, was für eine leckere Abwechslung ein frischer Apfel sein kann, gerade wenn du mehrere Tage auf einem Festival verbringst.

styleBREAKER-Tipp: Unbedingt Chips und Nachos mitnehmen! Schmecken nicht nur lecker, sondern funktionieren auch als Grillanzünder.

8. Handy

Praktisch, falls jemand von euch auf dem Gelände verloren geht. Um deinen Freund anzurufen oder eine SMS zu verschicken, tut's allerdings auch ein älteres Modell mit Prepaid-Karte. Selbst wenn es dir geklaut wird oder kaputt geht, bleibt dir so immer noch deine gute Laune erhalten.

9. Deine Festival-Apotheke
Die Festival-Apotheke unterscheidet sich deutlich von deiner Notfall-Schublade zu Hause. Ihr Inhalt ist jedoch mindestens genauso wichtig. Plötzlich hat das Zeltdach ein Loch, all deine Klamotten sind nass oder ein Spaßvogel hat das Licht abgedreht – was jetzt? Mit folgenden Dingen kannst du Freunde, Fremde und die Stimmung retten:
- Ohrstöpsel, Ohropax oder Taschentücher als Ersatz
- Pflaster
- Aspirin
- Elektrolyte
- Plastiktüten und Müllsäcke
- Panzertape
- Taschenlampe  

10. Körperpflege: Planung ist einfach und alles!

Wer behauptet, dass man auf Festivals seine Körperpflege zwangsläufig vernachlässigen muss, kennt unsere Festival-Beauty-Tipps nicht. Klar kannst du nicht dein komplettes Beautyprogramm wie zu Hause zelebrieren. Folgende Basics sollten jedoch im Interesse der Gesundheit in keinem Festival-Gepäck fehlen:
- Zahnbürste
- mehrere Handtücher
- Seife (siehe styleBREAKER-Tipp für Einmal-Seife unten)
- Deo
- Feuchte Reinigungstücher
- Desinfektions-Handgel
- Trockenshampoo (eignet sich auch gut als Haarspray-Ersatz)
- Toilettenpapier
- Sonnencreme

Das beste timing zum Duschen ist übrigens spät nach den Konzerten und am frühen Nachmittag. Andernfass riskierst du lange Wartezeiten. Du siehst, mit ein wenig Vorbereitung kannst du auch auf Festivals gepflegt sein. Willst du on top noch gut aussehen? Dafür haben wir in den nächsten Wochen ein Tutorial für ein Festival-Make-up und eine praktische Festival Frisur.

styleBREAKER-Tipp: Dufte Einmal-Seife
Hände waschen oder lieber nicht? Und wohin mit der nassen Seife? Mach dir keinen Stress – mach dir einfach kleine Seifen-Schnipsel. Dafür mit einem Kartoffelschäler dünne Streifen einer Seife abschälen, in einem Zip-Beutel aufbewahren und bei Bedarf portionsweise entnehmen.

Wir hoffen, dass wir dir mit unserer Festival Packliste helfen konnten und wünschen dir einen unvergesslichen Sommer!
Eure Franziska - vom styleBREAKER.de Team

Kategorien

VIDEO BLOG
styleBREAKER AUTUMN SHOOTING

Mehr styleBREAKER-Videos finden Sie in unserem offiziellen YouTube-Kanal. Nur ein einziger Klick...

DIASHOW
Neuheiten

slideshow slideshow slideshow

e-MAG styleBREAKER.de

Frontcover e-magazine

IMAGEFILM